Übersicht unserer Unterrichtsfächer

An unserer Schule gestalten wir den Unterricht kompetenzorientiert. Das heißt, dass unsere SchülerInnen sich nicht Wissen aneignen, das sie kurze Zeit später wieder vergessen haben. Wir legen Wert darauf, dass sie das Erlernte dauerhaft "können".

Unsere Schwerpunkte liegen zwar auf den wirtschaftlichen Fächern, die den Großteil der 30 Wochenstunden ausmachen, jedoch kombinieren wir diese mit den allgemeinbildenden Inhalten aus z.B. Deutsch, Mathematik, Englisch.

Unser Ziel ist es, die verschiedenen Kompetenzen unserer SchülerInnen zu entwickeln und dabei ihre Selbstständigkeit und Teamfähigkeit zu fördern.

Mit dem Abschluss der Wirtschaftsschule erlangen unsere AbsolventInnen den mittleren Bildungsabschluss, also die Mittlere Reife. Damit ist der Eintritt in eine Berufsausbildung ebenso wie den Übertritt an eine weiterführende Schule möglich.

Dank unserer Art zu unterrichten, sind unsere AbsoventInnen in der Lage, in allen denkbaren beruflichen Bereichen tätig zu werden, weit über den kaufmännischen Bereich hinaus. Folgende Grafik aus dem aktuellen Abschlussjahrgang soll dies beispielhaft veranschaulichen: