Viele Wege führen zu uns

Die Wirtschaftsschule gehört zu den beruflichen Schulen. Daher wissen wir besonders gut, was junge Menschen für den Erfolg im Beruf mitbringen sollen. Dazu gehört auch die Förderung von Kompetenzen, die die Persönlichkeit entwickeln. So können unsere SchülerInnen bei uns für das Leben lernen.

Beginnen können Schülerinnen bei uns in der Eingangsstufe (5./6. Klasse), mit der 7. Klasse oder nach der 9. Klasse in der sogenannten 10Z-Klasse. Unsere Schule steht daher für die Durchlässigkeit des bayerischen Schulsystems. Eine nach der Grundschule getroffene Entscheidung für eine bestimmte Schulart kann mit uns leicht geändert werden.

Unser Unterricht orientiert sich immer daran, ob man das Gelernte "im Leben gebrauchen kann". Viele unserer Lehrkräfte haben Praxiserfahrungen in der freien Wirtschaft gesammelt.

Unsere Absolventen ergreifen nicht nur kaufmännische Berufe, sondern kommen auch bestens in technischen, sozialen und handwerklichen Ausbildungen zurecht. Der beruflichen Karriere sind keine Grenzen gesetzt, viele unserer Ehemaligen arbeiten in hervorgehobenen Positionen oder sind selbstständig (siehe Abbildung unten).

Selbstverständlich berechtigt der Wirtschaftsschulabschluss auch zum Besuch der FOS/BOS.

Arbeiten in einer der fünf zertifizierten Übungsunternehmen sowie der Umgang mit Word, Excel und Powerpoint nicht nur im Fach Digitale Bildung sind für unsere Schülerinnen selbstverständlich.

Betriebserkundungen, Vorträge von Fachleuten aus der Praxis und Projekte ergänzen den Unterricht.

Wir sind Mitbegründer der Allgäuer Lehrstellenbörse und verfügen deshalb über beste Beziehungen zu Ausbildungsbetrieben in der Region.

Info-Material zum Download

Überblick über die Schulart "Wirtschaftsschule"
Präsentation an GS und MS 2023-24 für Ho
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Infoflyer Schule mit allen Terminen 23-24
Flyer mit Einleger 23-24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Informationen des bayerischen Kultusministeriums über die Wirtschaftsschule finden Sie hier.